Konkurrenten: ABC-Schützen und Werder

Fußballfest des TSV Barrien litt unter Besuchermangel / Am 26. August ist das DFB-Mobil zu Gast

BARRIEN – Die erwarteten Teilnehmermassen blieben am Sonnabend beim Fußballfest des TSV Barrien aus. “ Die Einschulungen und das Werder-Heimspiel waren eine zu große Konkurrenz für dieses Fest“, bedauerten Lothar Dilewski, Thomas Weykenat und Rolf Helmers.

Dabei hatten sie für diese Veranstaltung, mit der der Start in die neue Fußballsaison gefeiert werden sollte, ein abwechslungsreiches Programm aus Fußball-Elementen vorbereitet. Außerdem hatten sie ein Spaßturnier geplant, an dem sich aber nur vier Teams beteiligten.

Die Verantwortlichen hoffen jetzt, dass die Beteiligung am 26. August erheblich größer sein wird, wenn sich das DFB-Mobil in Barrien vorstellt. Dann demonstrieren erfahrene Jugendtrainer aktuelle Trainingsformen im E-Jugendbereich und bieten dabei eine Fortbildungsveranstaltung für alle im Jugendbereich tätigen Übungsleiter. Sie geben auch Anregungen für eine effektive Integrationsarbeit.

Parallel zu den Fußballern stellten sich am Sonnabend die Green Bears mit Baseball zum Anschnuppern vor. Hier war das Interesse größer.

Ständig zeigten Baseballer ihren Gästen die richtige Grundstellung beim Schlagen. Mit dem Erfolg, dass den meisten nach einigen Fehlversuchen auch schon die ersten kräftigen Schläge glückten.

Der zehnjährige Jannik hatte schnell den Bogen raus. Er muss sich mit dem Baseballspiel allerdings noch etwas gedulden, denn gegenwärtig gibt es bei den „Grünen Bären“ in Barrien noch kein Jugendteam. So lange wird er nicht beschäftigungslos herumsitzen, denn zur Zeit spielt er Fußball und schwimmt im TSV Barrien.

Sein Vater setzte allerdings eindeutige Prioritäten: „Schule geht vor!“